Die Forenregeln

Beitrag von Schicksalsträger am 02.12.17 14:58

Regelwerk

Allgemein
§ 1.1. Verhalten
In diesem Forum wird Wert auf einen höflichen und respektvollen Umgang gelegt. Wir können zwar nicht erwarten, dass jeder jeden mag, Kritik sollte aber verständlich formuliert werden. Sollte es zu Ungereimtheiten kommen, klärt dies bitte nicht in diversen Threads, sondern per PN oder Skype. Sollte keine Lösung gefunden werden, kann gern ein Teammitglied als Schlichter hinzugezogen werden.

§ 1.2. Registrierung
Möchtet ihr euch anmelden, so macht dies ausschließlich mit dem Vornamen eures Charakters. Spitznamen sind erlaubt, Nachnamen jedoch nicht. Solange euer Steckbrief noch nicht angenommen wurde, ist es möglich, den Namen auch nach Registrierung noch zu ändern. Schreibt in diesem Fall einfach ein Teammitglied an.

Mit der Registrierung bestätigt ihr, die Regeln gelesen und verstanden zu haben und das Rating zu erfüllen. Das Team haftet nicht bei Falschangaben, sollte uns aber zu Ohren kommen, dass das Rating nicht erfüllt wurde, wird der entsprechende Account kommentarlos gelöscht.

§ 1.3. Werbung
Außerhalb des Partnerbereichs ist Werbung für andere Foren nicht gestattet. Das Verschicken von Links per privater Nachricht wird als Abwerben bezeichnet und ist strengstens untersagt. Quellenangaben zu genutzten Bilder etc. sind selbstverständlich erlaubt und auch erwünscht. Das Team distanziert sich von jeglichen Inhalten externer Seiten, auf die wir keinen Einfluss haben können!

§ 1.4. Abwesenheit & Inaktivität
In diesem Forum gibt es weder eine Blacklist, noch wird eure Aktivität anderweitig öffentlich überprüft. Ihr müsst euch demnach nirgendwo melden, jedoch werden alle 2 Monate alle die User gelöscht, die sich seit zwei Monaten nicht eingeloggt haben. Hierbei ist es zunächst nicht notwendig, einen Inplay-Post verfasst zu haben. Hat man seit insgesamt drei Monaten jedoch noch immer keinen Inplay-Post geschrieben, wird der entsprechende Account ebenfalls gelöscht. Dies gilt für jeden Account einzeln, sodass auch Mehraccounts nicht davon ausgeschlossen sind!
Meldet man sich entsprechend im Abwesenheitsbereich, besteht keine Gefahr, dass der Account/die Accounts möglicherweise gelöscht werden könnten.

§ 1.5. Grafikregeln
Der Avatar in diesem Forum muss die Maße 160x210 Pixel betragen, da er ansonsten auf eben jene Größe verkleinert/vergrößert wird. Er muss außerdem euren Charakter gut erkennbar darstellen, damit sich andere User ein Bild von eurem Charakter machen können. Solltet ihr Hilfe bei der Bearbeitung eines passenden Avatars benötigen, kann gern Anabell kontaktiert oder im Kreativbereich nachgefragt werden.
Bei Signaturen sollte darauf geachtet werden, das sie das Forum nicht sprengen und im Rahmen bleiben. Wie ihr sie ausschmückt, ob ihr ein Bild verwendet, Schrift oder was euch sonst noch einfällt, ist ganz euch überlassen.
Genutzte Bilder sollten nicht anstößig sein und selbstverständlich den Forenregeln entsprechen!

§ 1.6. Mehrfachaaccounts
Eine Begrenzung für Mehrfachaccounts gibt es in diesem Forum nicht - ihr dürft so viele Charaktere spielen, wie ihr mögt. Achtet aber darauf, auch jeden stemmen zu können. Ihr dürft einen weiteren Account anlegen, sobald ihr mit eurem vorherigen mindestens zwei Wochen angenommen seid und mindestens 5 Inplay-Posts (es gilt sowohl das Neben- als auch das Hauptplay) geschrieben habt.

Steckbrief
§ 2.1. Zeitfenster
In diesem Forum habt ihr 4 Wochen Zeit, euren Steckbrief fertig zu stellen. Dieses Zeitfenster gilt ab dem Tag der Registrierung. Ihr habt die Möglichkeit, euren Steckbrief zwischenzulagern, wenn ihr ihn noch nicht ganz fertig habt, dem Team aber zeigen möchtet, dass ihr daran arbeitet. Schafft ihr es innerhalb der vorgegebenen Zeit nicht, euren Steckbrief fertig zu stellen, sind Verlängerungen natürlich möglich. Schreibt hierfür einfach ein Teammitglied an und erklärt, warum ihr es in der vorgegeben Zeit nicht schaffen könnt.

Habt ihr euren Steckbrief fertig gestellt, wird ein Teammitglied darüber schauen. Findet dieses etwas, das verbessert werden soll, habt ihr weitere 2 Wochen Zeit, um diese Veränderungen vorzunehmen. Geschieht dies nicht, wird der Steckbrief ins Archiv verschoben und der Account gelöscht.

Insgesamt benötigt ihr ein Angenommen von einem Teammitglied, damit der Steckbrief als angenommen gilt! Da wir uns gegenseitig absprechen und die Steckbriefe trotzdem beide lesen, kann sich die Bewertung aber dennoch etwas hinziehen.

§ 2.2. Profil
Euer Steckbrief wird nur dann angenommen, wenn auch euer Profil ausgefüllt ist. Hierzu gehören das Pokémon-Team, der Steckbrieflink und ggf. Mehrfachaccounts. Natürlich darf auch ein Avatar nicht fehlen, um angenommen zu werden! In der Regel ist die passende Vorlage zum richtigen Ausfüllen eurer Profilfelder bereits in eurem Profil drin, ihr müsst sie lediglich an euren Charakter anpassen. Wisst ihr einmal gar nicht weiter, schaut einmal hier vorbei, um euch anzusehen, wie es auszusehen hat. Wisst ihr dann immer noch keinen Rat, kann gern ein Teammitglied kontaktiert werden.

§ 2.3. Vorlage
Ihr könnt unsere Vorlage gern benutzen, müsst es aber natürlich nicht. Wichtig ist nur, dass die vorgegebenen Punkte vorhanden und natürlich auch ausgefüllt sind. Postet IMMER den eigentlichen Steckbrief und den Trainerpass separat - zwar im selben Thread aber in zwei verschiedenen Posts.

Inplay

§ 3.1. Schreibregeln
Habt ihr die Hürde eures Steckbriefes überwunden, ist es euch endlich erlaubt, ins Rollenspiel einzusteigen. Schreibt in der 3. Person Präteritum und achtet darauf, auch wirklich nur euren Charakter zu steuern. Zu bestimmen, was euer Postingpartner gerade macht oder machen wird, ist weder schön, noch erlaubt.

§ 3.2. Mindestwortzahl
In diesem Forum gibt es keine bestimmte Grenze, die ihr unbedingt erreichen müsst. Postet, so viel ihr wollt, achtet aber darauf, dass euer Postpartner auch etwas hat, auf das er in seinem Post eingehen kann. Beschreibt zum Beispiel, was euer Charakter denkt, fühlt oder sagt. 100 Wörter zusammenzubekommen, wäre dabei schön - in der Regel sollte das kein Problem darstellen.

§ 3.3. Hauptplay
Wir spielen nach dem Prinzip der Ortstrennung, das heißt, dass im Hauptplay ein Charakter keine zwei Plays gleichzeitig spielen kann. Die Geschichte eures Charakters wird also chronologisch erzählt. Achtet darauf zu kennzeichnen, wenn ihr einen Ort verlasst oder betretet. Dies kann bspw. mit einem "tbc" (Verlassen des Ortes) und einem "cf" (Ankommen an einem Ort) geschehen. Alle wichtigen Ereignisse müssen hier ausgespielt - oder im Falle eines gewonnenen Arenakampfes erwähnt - werden. Fangt ihr also ein Pokémon, entwickelt es oder bringt ihm eine neue Attacke bei, muss dies hier ausgeschrieben werden. Habt ihr einen Arenakampf oder einen Wettbewerb gewonnen, genügt es, diesen in einen kleinen Zeitsprung einzubetten. Gebt aber auf jeden Fall den Link zum entsprechenden Arenakampf/Wettbewerb an!

§ 3.4. Arenakämpfe & Wettbewerbe
Diese finden in der Szenentrennung statt und können daher parallel zum Hauptplay gespielt werden. Jeder User darf maximal 1 Arenakampf oder Wettbewerb laufen haben. Arenaleitern oder Mitgliedern der Top 4 ist es selbst überlassen, wie viele Kämpfe sie zur gleichen Zeit stemmen können. Achtet darauf, dass ihr im Falle eines Sieges diesen unbedingt noch ins Hauptplay einbaut! Andernfalls ist der Sieg ungültig.

§ 3.5. Nebenplay
Das Nebenplay ist eine gute Form, um die Geschichte eures Charakters ein wenig näher zu erläutern. Sie findet ebenfalls in der Szenentrennung statt, sodass ihr so viele Nebenplay starten könnt, wie ihr möchtet. Ihr könnt die Vergangenheit eingehender beschreiben oder euch eine fiktive Zukunft ausdenken. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch eine Szene beschreiben, die in der Gegenwart spielt. Möchtet ihr, dass eine solche Szene auch im Hauptplay gilt, muss sie dort natürlich wieder kurz erwähnt und mit einem Link versehen werden. Im Nebenplay ist es außerdem möglich, euren Charakter Szenen erleben zu lassen, die er im Hauptplay niemals erleben würde - eine Art "Paralleluniversum", in dem ihr euren Charakter erleben lassen könnt, was ihr mögt. Natürlich muss der eigentliche Charakter erhalten bleiben!

§ 3.6. Orte erstellen
Grundsätzlich ist es jedem User erlaubt, einen Ort zu erstellen. Nutzt dazu die Vorlage, die ihr durch Klick auf einen Link findet, sobald ihr einen Ort erstellt.

Rating

§ 4.1. FSK 16+
In unserem Forum dürfen sich nur User anmelden, die 16 Jahre oder älter sind. Mit der Registrierung bestätigt ihr, dieses Kriterium zu erfüllen. Sollte uns zu Ohren kommen, dass dem nicht entsprochen wurde, wird der entsprechende Account kommentarlos gelöscht. Generell aber gilt: jeder ist für sich selbst verantwortlich. Das Team haftet nicht für jegliche Falschangaben.

§ 4.2. Was ist erlaubt?
Gewalt- sowie Sexszenen sind erlaubt, solange sie nicht zu sehr ins Detail gehen. Verzichtet auf die Beschreibung von Genitalien und auf bildliche Darstellung allgemein. Schimpfwörter und größere Streitigkeiten sind natürlich ebenfalls erlaubt. Es ist erlaubt, ein Pokémon sterben zu lassen, ob an Krankheit, Verletzung oder sonst wie. Pokémon und Mensch sind nicht unsterblich, der Tod gehört nun einmal dazu. Weiterhin sind auch diverse Entführungen von Mensch und Pokémon gestattet. Achtet hier aber darauf, dass der Postpartner auch wirklich damit einverstanden ist. Charakteren, die über 16 Jahre alt sind, ist es außerdem erlaubt, Alkohol und Zigaretten zu sich zu nehmen. Auch das Mitführen von Waffen ist nicht verboten.

§ 4.3. Was ist verboten?
Nicht erlaubt ist es in diesem Forum, Gewalt- oder Sexszenen allzu deutlich zu beschreiben. Gewalt- und Drogenverherrlichung, Inzest, (Kinder-/Pokémon-)Pornographie sowie Kindes-/Pokémonmissbrauch sind zu unterlassen. Ebenso ist es nicht gestattet, Pokémon zu quälen.
avatar
NPC

Creditpoints : 327

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten