Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 04.12.17 19:33

News

Wie ihr sicher schon bemerkt - und vielleicht auch bereits ausführlich gelesen - habt, hat sich das Forum an der ein oder anderen Stelle geändert. Wer sich noch nicht näher informiert hat, kann das hier gern noch machen und nachholen. Habt ihr noch Fragen diesbezüglich, könnt ihr sie uns natürlich jederzeit stellen!

Heute wurde außerdem das Schwarmpokémon erneuert - diesen Monat findet ihr eine Horde Sesokitz im Blütenburg-Wald!

Wie angekündigt ist nun zusätzlich auch der Zeitsprung erfolgt, sodass wir nun den Monat Mai schreiben. Bringt eure Plays bitte zu Ende - sollten sie noch längere Zeit in Anspruch nehmen, verlagert sie bitte ins Szenenplay.

Und Last but no Least: In Zukunft werden sämtliche Neuerungen hier in diesem Thread gepostet. Es wird also keine einzelnen Threads mehr für die News einzelner Monate geben.
avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 09.12.17 15:25

News

Nach einigen Nachfragen bezüglich Typ:null und Cosmog haben wir den Shop nun um "Spezielle Pokémon" erweitert und einen kleinen Absatz bei den legendären Pokémon ergänzt:

Einkaufsviertel schrieb: Spezielle Pokémon: 350 CPs
Hierunter fallen Typ:null, Cosmog und Phione. Beachtet, dass diese Pokémon nur über spezielle (Reihen-)Quests erhalten werden können! Jeder Account darf nur je ein Exemplar besitzen. Amigento ist nur über Entwicklung zu erhalten! Cosmog kann sich als spezielles Pokémon nicht entwickeln - andernfalls zählt es zu den legendären Pokémon!

Einkaufsviertel schrieb: Legendäre Pokémon: 1000 CPs
Hierunter fallen alle legendären Pokémon, wie beispielsweise Rayquaza, Lunala oder Yveltal. Jeder Charakter darf nur maximal ein legendäres Pokémon besitzen! Beachtet, dass Arceus und Cresselia nicht fangbar sind! Cosmog fällt ebenfalls hierunter, wenn es sich entwickeln soll und ist dann auf 2 Exemplare beschränkt!

Die bei den speziellen Pokémon erwähnten Quests werden im Laufe der Zeit erstellt und gepostet, wobei es dabei auch der Fall sein wird, dass nur maximal zwei User eine solche Quest machen können. Dann verschwindet die Quest wieder und wird durch eine andere ersetzt. Näheres dazu erfahrt ihr, sobald die erste dieser Quest online gestellt wird.

Entsprechend wurde auch der Thread zu den legendären Pokémon ergänzt.
avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 17.12.17 19:49

News

Zur Feier des heutigen Tages, an dem nicht nur ein Rabatt im Shop, sondern auch eine Lotterie begonnen hat, wurden nun außerdem einige Achievements wieder aufgenommen, die es vor der Veränderung des Forums bereits gegeben hat. Dadurch wurde eine neue Rubrik, die der "sozialen Erfolge" hinzugefügt. So können nun auch folgende Erfolge eingelöst werden:

Schreiberfolge schrieb:750 Wörter Post: 5 CPs
Schreibe einen Post, der 750 Wörter umfasst.

1500 Wörter Post: 15 CPs
Schreibe einen Post, der 1500 Wörter umfasst.

Pokémonerfolge schrieb:Doppelkampf ausgetragen: 12 CPs
Du hast einen Pokémon-Kampf mit zwei Pokémon oder mit einem anderen Spieler gegen einen anderen Spieler, nicht NPC, ausgetragen. Sieg oder Niederlage spielen keine Rolle.

Pokémon-Training: 3 CPs
Du hast dein Pokémon erfolgreich - oder weniger erfolgreich - trainiert.

Pokémon-Entwicklung: 7 CPs
Eines deiner Pokémon hat sich in die nächste Stufe entwickelt.

Typensammler: 4 CPs
Du hast ein Pokémon mit dem selben Typen gefangen, den du bereits in deinem Team hast.

Artensammler: 7 CPs
Du hast ein Pokémon mit der selben Art gefangen, die du bereits in deinem Team hast.

Ei ausgebrütet: 6 CPs
Aus deinem Ei ist ein Pokémon geschlüpft.

Fossil-Wiedererweckung: 8 CPs
Du hast ein Fossil in Metarost City zum Leben erweckt.

Pokémon-Geschenk: 18 CPs
Du hast dein Pokémon einem anderen Spieler, nicht NPC, geschenkt.

Pokémon-Tausch: 5 CPs
Du hast mit einem anderen Spieler, nicht NPC, deine Pokémon getauscht.

Soziale Erfolge schrieb:Hilfe gegeben: 3 CPs
Du hast einem Menschen oder einem Pokémon geholfen.

Freundschaft geschlossen: 22 CPs
Du hast dich mit einem anderen Spieler, nicht NPC, angefreundet. Voraussetzung: mind. 5 gemeinsame Posts.

Rendezvous gehabt: 6 CPs
Du bist mit einem anderen Spieler, nicht NPC, auf ein Date gegangen.

Liebesgeständnis gemacht: 18 CPs
Du hast einem anderen Spieler, nicht NPC, deine Liebe gestanden.

Hochzeit gefeiert: 32 CPs
Du hast einen anderen Spieler, nicht NPC, geheiratet.

Scheidung durchgezogen: 30 CPs
Du hast dich von einem anderen Spieler, nicht NPC, scheiden lassen.

Rivalität begonnen: 18 CPs
Du hast einen anderen Spieler, nicht NPC, zu deinem Rivalen erklärt.

Feindschaft begonnen: 28 CPs
Du hast einen anderen Spieler, nicht NPC, zu deinem Todfeind erklärt.

Zudem wurde die Begrenzung der Schreiberfolge von 2-3x pro Woche entfernt!
avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 22.12.17 19:16

News

Wieder einmal haben sich ein paar Kleinigkeiten am Style getan, die es hoffentlich noch ein wenig angenehmer machen, sich das Forum anzuschauen und Beiträge zu verfassen.

Sowohl die Beitragsansicht als auch die Beitragsvorschau wurde nun so angepasst, dass sie die gleiche Formation besitzt wie der abgesendete Beitrag, sodass man nun (endlich) schon vorher sehen kann, wie sein Beitrag im Endeffekt aussieht.

Da es scheinbar einige Verwirrungen gab, was das profil betraf, wurden die Felder im Profil verändert, sodass ihr nun bereits anhand der Felderüberschrift erkennen solltet, was in das jeweilige Feld gehört. Auch die Beschreibung der Felder wurde erweitert, sodass sich hoffentlich nicht mehr ganz so viele Fehler ins Profil schleichen.

Und zu guter Letzt ist die Beschreibung unter dem Forentitel dahingehend verändert worden, dass sie nun statt weiß schwarz ist und nicht mehr im Center steht, sodass sie hoffentlich ein wenig kontrastreicher und leichter zu lesen geworden ist. An weiteren Änderungen bezüglich des Kontrasts wird ggf. noch gearbeitet!
avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 28.12.17 17:46

News

Heute gibt es nur eine kleinere Neuerung anzukündigen, die aber hoffentlich auch in eurem Interesse ist. Hat man einen Steckbrief erstellt, musste man bislang die Attacken mit maximal 200 zur Verfügung stehenden CP bezahlen, was vor allem für Teams mit höher entwickelten Pokémon oder solchen, in denen es mehr als drei Pokémon gibt, kaum ausreichend war - da war der Zusatz, dass man als höherer Posten auch mit mehr Pokémon starten kann, kaum von Bedeutung, weil die Punkte für die Attacken einfach nicht ausreichten. Daher haben wir die zur Verfügung stehenden CP für Attacken bei der Bewerbung nun auf 280 CP aufgestockt. Das wird den Usern, die bereits angenommen sind, zwar wenig nützen, den Teamaufbau zu Beginn in Zukunft aber hoffentlich erleichtern.

Unter den Startbedingungen lässt sich demnach nun Folgendes finden:
Startbedingungen schrieb:§ 1.2. Attacken
Grundsätzlich gilt, dass die Attacken eines jeden Pokémon zu Beginn erst einmal nicht begrenzt sind, um jedoch keine zu starken, übermächtigen Pokémon bereits zu Beginn besitzen zu können, werden die Startattacken in diesem Forum bereits durch CP gekauft. Jeder Account hat hierfür 280 CP zur Verfügung, die nach Lust und Laune ausgegeben werden können.
avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 25.01.18 16:07

News

Jetzt, wo der erste Monat des neuen Jahres sich langsam doch dem Ende neigt, haben wir eine kleine aber feine Änderung, dieses mal in der Teamkonstellation!  In Zukunft werden wir nämlich von Shouta tatkräftig bei unserem Adminzeugs unterstützt! Sie wird sich nicht nur um Steckbriefe kümmern, sondern auch das Einkaufszentrum und unsere Partnerforen aktuell halten. Auch bei Fragen könnt ihr euch nun immer an Shouta wenden.

In diesem Sinne bleibt uns nur noch eines zu sagen:
Herzlich Willkommen im Team!

avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 28.01.18 12:53

News

Es wurde eine Änderung für die Einkäufe vorgenommen: Ab jetzt werden Einkäufe in eurem Profil vermerkt, um so den Überblick zu behalten und es dem Team einfacher zu machen, diese im Auge zu behalten, ohne ständig euren Einkauf im vorgesehenen Thema zu suchen.

Des Weiteren gibt es eine Änderung, die die zu bewertenden Steckbriefe betreffen: Ab jetzt werden sich zwei Teammitglieder um die Bewertung und Annahme eurer Steckbriefe widmen. Somit müssen wir drei uns nicht ständig zusammensetzen, was einzelne Kritikpunkte angehen und ihr könnt nach einem ersten Durchlauf die gröbsten Fehler und Unstimmigkeiten ausbessern.

avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 02.02.18 19:35

News

Ab sofort könnt ihr das neue Schwarmpokémon auf Route 110 fangen! Es handelt sich dabei um ein kleines Togepi, das sein Glück gern mit anderen teilt. Wer ein solches Pokémon günstiger erwerben möchte, sollte sich also auf den Weg machen!

avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 17.02.18 18:50

News

Damit etwas klarer ist, wie das Erlernen einer Attacke bei uns abläuft, haben wir eine Neuerung diesbezüglich eingeführt, nach der ab sofort ein bestimmter Abstand zwischen dem Erlernen zweier Attacke pro Pokémon liegen muss:
Die Pokémon schrieb:Pro Post kann ein Pokémon lediglich eine Attacke erlernen.  Möchte man zwei seiner Pokémon gleichzeitig trainieren, können pro Post jedoch zwei Pokémon je eine Attacke erlernen. Soll das selbe Pokémon eine zweite Attacke erlernen, müssen weitere Posts erfolgen, wobei sich die Anzahl derer nach der Stärke der Attacke richten, die zuvor erlernt wurde. Einem Pokémon wird es schwerer fallen, eine starke Attacke zu erlernen und einzusetzen und wird dementsprechend auch erschöpfter sein, sodass die folgende Anzahl an Posts vergehen muss, bis eine neue Attacke erlernt werden kann:

Bis Stärke 95 (inkl. Attacke X & Sonstige Attacken): 5 Posts
Bis Stärke 150: 8 Posts
Bis K.O.-Attacke: 12 Posts

Beispiel: Man möchte seinem Bisaflor die Attacken Solarstrahl und Rasierblatt beibringen. Erlernt es zuerst Solarstrahl (Stärke 120), so müssen 8 weitere Posts geschrieben werden, bis Rasierblatt (Stärke 55) erlernt werden kann. Bringt man dem Bisaflor zuerst Rasierblatt bei, müssen lediglich 5 Posts geschrieben werden, bis Solarstrahl beigebracht werden kann.
Nachlesen könnt ihr dies Hier.

avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 18.02.18 12:46

News

Heute gab es eine eher kleine Neuerung, denn wir haben die Gruppenfarbe der Verbrecher von Hellblau auf schwarz gestellt, sodass sie nun 1. besser zu der eigentlichen Gruppe passt und man sie 2. wesentlich besser von den Ligamitgliedern unterscheiden kann.
avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 19.02.18 17:16

News

Nach einigen (vielen) Anfragen und auf Wunsch der User haben wir uns daran gesetzt, eine Chatbox zu gestalten, sodass sie nun zum Style passen sollte. Ab sofort könnt ihr euch darin (natürlich unter Berücksichtigung der Forenregeln) austoben und miteinander plaudern. Ihr findet die Chatbox unten auf der Startseite. Sollten euch hier irgendwelche Probleme auffallen, scheut euch nicht, sie uns mitzuteilen!
avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 23.02.18 17:49

News

Heute wurden einige Absätze in entsprechenden Informationsthread ergänzt, da unter anderem neulich die Frage aufkam, ob Fossil-Pokémon im Startteam erlaubt sind oder nicht. Unter den Startbedingungen lässt sich somit nun folgender Absatz finden:
§ 1.4. Fossil-Pokémon
Obwohl es in diesem Forum nur möglich ist, ein Fossil-Pokémon zu erhalten, wenn zuvor das entsprechende Fossil gekauft wurde, ist es zu Beginn erlaubt, ein Fossil-Pokémon bereits in seinem Team zu haben. Alle weiteren können jedoch nur über den vorherigen Kauf des entsprechenden Fossils erhalten werden.

Außerdem wurde folgender Satz im Einkaufsviertel ergänzt:
Stufe-1-End-Pokémon: 27 CPs
Hierunter fallen alle Pokémon, die sich auf Stufe 1 befinden und sich nicht mehr entwickeln können, z.B. Psiaugon oder Elezard. In unserem Forum fällt auch das Ewigblüter-Floette hierunter, das jedoch nicht über eine Entwicklung von Flabébé erhalten werden kann. Beachtet, dass dieses nach wie vor selten ist und nicht jeder Charakter damit herumlaufen sollte.
Die Attacke Lux Calamitatis, die neben der Unsterblichkeit des Ewigblüter-Floette (und natürlich des speziellen Aussehens) der einzige Unterschied zu normalen Floette ist, kann somit von allen Floette erlernt werden.

Zusätzlich wurde ein weiterer Absatz unter dem Thema Pokémon ergänzt, in dem auch in Zukunft besondere bzw. spezielle Pokémon Erwähnung finden, die sich in den Spielen eventuell von dem abheben, wie wir es hier handhaben. Sollten euch dazu bereits weitere Pokémon einfallen, scheut euch nicht, uns diese schon jetzt zu nennen.

Weiterhin wurden ein paar neue Quests online gestellt, die ihr hier finden und annehmen könnt.
avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 01.03.18 9:29

News

Der neue Monat ist gestartet und somit hält ein neues Schwarmpokémon Einzug in Hoenn. Wer das sehr schleimige, im Schatten lebende Viscora also billiger haben möchte, sollte sich auf den Weg zur Küstenhöhle machen!
avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 01.04.18 10:59

News

Mit dem neuen Outgame-Monat kommen einige kleinere Änderungen auf uns zu, doch zuerst - und das steht wohl heute im Vordergrund - feiern wir das Osterfest! Hierfür haben wir uns natürlich etwas Kleines für euch überlegt. Jeder, der möchte, kann nämlich an unserem diesjährigen Osterevent teilnehmen und nach erfolgreicher Eiersuche sogar ein paar Preise abstauben!

Doch neben diesem besonderen Fest bricht mit dem neuen Outgame-Monat auch ein neuer Ingame-Monat an. Mit dem heutigen Zeitsprung befinden wir uns im FD nun nämlich im ersten Sommermonat: dem Juni. Im Zuge dessen würden wir euch bitten, alle Plays des alten Monats zügig zu beenden. Sollten noch mehrere Posts für euer aktives Play benötigt werden, so erstellt bitte einen passenden Thread bei den Nebenplays!

Natürlich wurde auch ein neues Schwarmpokémon online gestellt, wie es jeden neuen Outgame-Monat üblich ist. So könnt ihr nun ein Psiau auf Route 101 fangen, ohne den Preis für das Basis-Pokémon zahlen zu müssen.

Im Zuge der Zeitumstellung im Forum startet heute außerdem ein weiteres Event, das von dem Arenaleiter Nevio Moore veranstaltet wird. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Idee und die Mithilfe bei der Planung! Wer daran teilnehmen möchte, schaut sich am besten beim 1. Moosbacher Straßenfest um, das eine eigene Kategorie unter den Nebenplays erhalten hat.

Womit wir auch direkt zur nächsten Neuerung kommen. Die bisher zu erhaltenen CPs im Nebenplay und den Arenakämpfen werden ab sofort abgeschafft, sodass man in diesen beiden Kategorien auch keine Erfolge mehr einlösen kann. Da es sich hierbei um Nebenplays handelt, sollten sie nicht dafür verwendet werden, sich mehr CPs zu erposten - sie sollten, wie der Name schon sagt, lediglich Nebenplays sein und es ermöglichen, Vergangenes, Zukünftiges oder gar nie Passiertes näher zu durchleuchten. Eine Ausnahme bei den Arenakämpfen bilden Arenasiege/-niederlagen, die nach wie vor eingelöst werden können.

Da wir außerdem bemerkt haben, dass man allein durch das Inplay sehr schnell an sehr viele CPs gelangen kann und dies noch einmal durch diverse Events aufgestockt wird, haben wir uns dazu entschieden, folgende Dinge preislich im Shop zu erhöhen, damit auch weiterhin gewährleistet ist, dass diese Dinge selten bleiben: Ultrabestien, legendäre Pokémon, spezielle Pokémon und Mega-Entwicklungen. Wenn ihr Näheres wissen wollt, schaut einfach im Einkaufsviertel vorbei.

Zuletzt haben wir noch ein paar Änderungen am aktuellen Style vorgenommen. Neben den Links, die nun farbig, statt schwarz sind und auch ihre Schriftart verändert haben, wurden auch die foreninternen Codes verändert, sodass sämtliche Informationsthreads etc. nun in neuem Glanz erstrahlen. Sollte euch im Zuge dessen auffallen, dass etwas nicht mehr korrekt aufgelistet ist, scheut euch nicht, es uns mitzuteilen! Es wird noch daran gearbeitet, alle Threads durchzugehen.

In diesem Sinne wünschen wir euch ein schönes Osterfest und viel Spaß bei den Events!
Euer FD-Team ~
avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 15.04.18 17:01

News

Heute kommen wir mit ein wenig traurigen Neuigkeiten - denn Shouta wird unser Team verlassen, was natürlich ein paar kleinere Änderungen nach sich ziehen wird. An dieser Stelle möchten wir uns aber herzlich für ihre Hilfe und Unterstützung danken! Ohne dich wäre so manches auf der Strecke geblieben und wir hoffen, dass du bei der Teamarbeit trotzdem deinen Spaß hattest, auch wenn es manchmal doch sehr anstrengend sein kann! x)

In diesem Sinne haben wir natürlich auch wieder eine kleine Regeländerung vorgenommen. Ab sofort braucht jeder User lediglich ein Angenommen, um im Rollenspiel durchstarten zu können. Folgendes wurde jedoch außerdem ergänzt:
Insgesamt benötigt ihr ein Angenommen von einem Teammitglied, damit der Steckbrief als angenommen gilt! Da wir uns gegenseitig absprechen und die Steckbriefe trotzdem beide lesen, kann sich die Bewertung aber dennoch etwas hinziehen.

avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 17.04.18 9:32

News

Da es in letzter Zeit zu einigen Ungereimtheiten gekommen ist, was den Erhalt von Questbelohnungen angeht, haben wir den genauen Ablauf nach Abschluss einer Quest nun auch schriftlich verfasst. Wer sich also nicht sicher ist, was nach Abschluss einer Quest genau zu tun ist, sollte sich einmal bei den Questinformationen unter dem neuen Abschnitt "Abschluss und Belohnungen" erkundigen. Wir hoffen, dass damit nun alle Verwirrungen und Unsicherheiten aus der Welt geschafft werden können!
avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Schicksalsträger am 17.05.18 10:20

News

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung, die am 25.05. diesen Jahres in Kraft tritt, haben wir uns dazu entschieden, das erweiterte Paket von Forumieren zu kaufen. Was das genau ist etc. ist für euch eigentlich erst einmal nicht weiter wichtig, doch die Wichtigsten Änderungen, die sich dadurch ergeben, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten!

Zunächst einmal haben wir mit diesem Paket ein SSL-Zertifikat erworben, wodurch unser Forum in Zukunft auch als "sicher" gilt. Das wird in den nächsten Tagen dann hoffentlich konfiguriert und von uns aktiviert werden können. Erkennen könnt ihr dies an unserem Forum-Link, vor dem dann https steht (statt wie früher http). Das hat aber auch zur Folge, dass sämtliche Grafiken, die noch über http laufen, in Zukunft nicht mehr angezeigt werden. Wir haben uns bereits darum gekümmert, die foreninternen Grafiken soweit zu erneuern, wie es möglich war - sollten wir eine Grafik vergessen haben, die nun nicht mehr angezeigt wird, würden wir uns freuen, wenn ihr uns diesbezüglich Bescheid gebt!
Für euch bedeutet das aber eben auch, dass eure Grafiken in den Steckbriefen ggf. nicht mehr angezeigt werden. Sollte das der Fall sein, schickt einem von uns einfach die neuen Links eurer Bilder zu, damit wir sie dann verändern können.

Weiterhin haben wir zusätzlich zu dem erweiterten Paket Werbefreiheit mitgebucht. Das heißt, dass die lästige Werbung im oberen Teil des Forums ab sofort für sämtliche Mitglieder (nicht aber für Gäste), abgeschaltet wurde. Wir hoffen, dass diese kleine Änderung gut bei euch ankommt! (Sollten dadurch irgendwelche Fehler auftreten, was das Layout betrifft, scheut euch nicht, Anabell Bescheid zu geben!)

Das Wichtigste aber zum Schluss: Das Forum bleibt trotz neuer DSGVO bestehen! Wir hoffen auf weiterhin gute Plays und viel Freude bei uns im Forum <3
avatar
NPC

Creditpoints : 264

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neuigkeiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten